Frohes Schaffen

Ein Loblied auf den einfachen Arbeiter

Andrej E. arbeitet seit vielen Jahren in der Fabrik F. Er hat unterschiedliche Abteilungen durchlaufen und sich als einfacher aber fleißiger Arbeiter an der Maschine verdient gemacht. Als er nach seinem Urlaub wie jeden Montagmorgen zur Arbeit kommt, findet er sich in einer menschenleeren Werkstatt wieder. Aus der Zeitung erfährt er, dass das Werk in seiner Abwesenheit geschlossen und die Produktion aus Kostengründen ins Ausland verlagert wurde. Ihn und die Kollegen seiner kleinen Abteilung hat man einfach vergessen zu informieren. So fasst er einen Plan und schreibt seinen Kollegen im Namen der Geschäftsleitung einen Brief. Mit selbst verfassten Arbeitsaufträgen und viel Kraft bringt er die Produktion wieder in Bewegung. Als die Kollegen herausfinden, dass sie hinters Licht geführt wurden, droht Andrejs Plan zu scheitern…
Das Stück erzählt in poetischen Bildern und mit dokumentarischen und biographischen Texten von der kreativen Kraft der Tätigkeit und untersucht Sinn und Widersinn der Erwerbsarbeit. Sechs Spieler erschaffen mit dem Werkstoff Holz eine ganze Welt und geben mit viel Spielfreude einen Einblick in ihr „Schaffen“.

Besetzung Schauspiel:

Alexander Ellebruch, Günther Berendt, Fabian Dinsing, Sebastian Röder, Désiree Chiricutta, Antje Heinrich, Nadine Stieber

        Regie: Daniela Scheuren             Regieassistenz: Fabian Riemen    

        Co-Regie: Janine Schellein

        Produktionsleitung: Stefan Merk
        Kostüme: Claudia Zepter, Beate Dieterich        Bühne: Stella Kasparek
        Film: Torsten Repper        Musik: Christian Häderer
        Technik: Fabian Riemen, Bernd Albrecht